Menü Schließen

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen in der Non-Formalen Bildungsarbeit mit Kindern

In der Zeit der Globalisierung und der weltweiten Vernetzung ist es umso wichtiger, dass den pädagogischen Fachkräften Grundlagen des interkulturellen Lernens vermittelt werden. Im Rahmen einer vierstündigen Fortbildung zum Thema „Interkulturelles Lernen in der Non-Formalen Bildungsarbeit mit Kindern“ haben unsere SuS der Abschlussklassen der BFS Sozialpädagogische Assistenz und der Fachschule Sozialpädagogik erarbeitet, was Interkulturelles Lernen ist und welche Ziele damit verfolgt werden.

Das Hogusspiel: Beim Jagen ist die Fähigkeit, nicht abgelenkt zu sein, sehr wichtig
Schleichen ohne Geräusche…
… besonders wichtig …
…für das Jagen

Durch vielseitige verschiedene praktische Übungen und Ideen aus der pädagogischen Praxis haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie Interkulturelles Lernen mit Vorschul- und Grundschulkindern stattfinden kann. Insbesondere anhand des Themas „Nordamerikanische indigene Völker“ wurden unterschiedliche Möglichkeiten, interkulturelles Lernen durchzuführen exemplarisch dargestellt, im Klassenraum aber auch am naheliegenden See ausprobiert und reflektiert.

Moccasins: Perfekt zu sein muss nicht sein! Ein Schuh, der immer mit einem kleinen Fehler hergestellt wird
Der Wolf symbolisiert den Zusammenhalt unter den Menschen
Traumfänger…
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram