Kooperation Grundschule – Wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung
Gerade in der Grundschulzeit sind Kinder noch sehr eindeutig in ihren Berufswünschen. Erst später wird der Blick auf die Arbeitswelt differenzierter, dabei gehen die Vorstellungen von „Fußballstar“ und „Sängerin“ in realistischere Richtungen, häufig grenzen Kinder dabei aber ganze Berufsbereiche aus. Die Berufs- und Arbeitswelt scheint für die Kinder und Jugendliche eine ideale Bühne zu sein, um sich als „Junge“ oder „Mädchen“ zu beschreiben.
Wir wollen vermeiden, dass Mädchen und Jungen ganze Berufsgruppen nur aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit ausblenden. Kinder sind von sich aus an ihrer Umwelt interessiert. Sie wollen alles hinterfragen, verstehen und ihr Wissen erweitern. Sie dabei behutsam zu begleiten und ihnen Raum für vielfältigste, berufsbezogene Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu ermöglichen, mit dem Ziel noch früher ein Bewusstsein für den Prozess „Berufsorientierung“ zu schaffen.
Talente entdecken und fördern – Partner allgemein bildender Schulen.
Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Hier ist Unterstützung erforderlich, damit möglichst alle Jugendlichen zur Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben befähigt werden. Es ist Aufgabe der Schulen, gemeinsam mit Partnern zielgerichtete Berufsorientierungsmaßnahmen durchzuführen.
Die Kompetenzfeststellung der Berufsbildenden Schule Alfeld richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse unserer Partnerschulen. Sie ist für viele Jugendliche der Einstieg in die Berufsorientierung. Dennoch geht es noch gar nicht um die Berufe selbst: In dem Kompetenzfeststellungsverfahren erkunden Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und tanken Selbstbewusstsein.
Die Kompetenzfeststellung der Berufsbildenden Schule Alfeld liefert eine transparente Entscheidungshilfe für die berufliche Orientierung von Schulabgängern.
Carl-Benscheidt-Realschule, Alfeld
Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld
Erich-Kästner-Schule, Alfeld
Gudrun-Pausewang-Schule, Alfeld
Haupt- und Realschule Greene, Kreiensen
Kooperative Gesamtschule, Gronau
Oskar-Schindler-Gesamtschule, Hildesheim
Oberschule Delligsen
Oberschule Lamspringe
Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim
Scharnhorst-Gymnasium
CJD Realschule Elze
Die Werkstatttage – Ein weiteres Element zur Berufsorientierung der BBS Alfeld.
Die Werkstatttage der Berufsbildenden Schule Alfeld sind handlungsorientiert. Die Jugendlichen sollen während dieser Zeit bei uns Neues ausprobieren und positive Erfahrungen sammeln. Mit der praktischen Arbeit können die Jugendlichen bislang versteckte Talente zeigen und gewinnen durch diese Erfolgserlebnisse neues Selbstvertrauen. In der geschützten, aber realistischen Arbeitsumgebung können sie den eigenen Fähigkeiten auf die Spur kommen, neue Interessen entwickeln oder bekannte bestätigen.
Unser Anliegen ist es, einen Alltagsbezug herzustellen. Je besser uns dies gelingt, umso größer ist die Chance, dass die Jugendlichen von ihren Erfahrungen in der BBS Alfeld profitieren. Die Jugendlichen erleben und erfahren, wie stolz es machen kann, etwas Eigenes herzustellen. Aus dieser Begeisterung kann die Motivation entstehen, sich intensiver mit einem Berufsfeld zu beschäftigen.
Kooperationsanfragen erwünscht.
Kontaktdaten Ansprechpartner
Liste der Schulen, jeweils verlinkt
Carl-Benscheidt-Realschule, Alfeld
Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld
Erich-Kästner-Schule, Alfeld
Gudrun-Pausewang-Schule, Alfeld
Haupt- und Realschule Greene, Kreiensen
Kooperative Gesamtschule, Gronau
Oskar-Schindler-Gesamtschule, Hildesheim
Oberschule Delligsen
Oberschule Lamspringe
Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim
Karriere in der sozialen Arbeit: Drei Abschlüsse in weniger als vier Jahren.
Die BBS Alfeld (Leine) hat in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) eine Partnerschaft geschlossen, die es Dir ermöglicht, in weniger als vier Jahren drei anerkannte Abschlüsse zu erwebern. Durch diese Möglichkeit wirst du nach weniger als vier Jahren sowohl staatlich anerkannte/r Erzieher*in, staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter*in sowie auch Absolvent des dualen Studiengang B.A. Soziale Arbeit & Management.
Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?
Für das Studium benötigst du einen Schulvertrag mit einer unserer kooperierenden Fachschulen für Sozialpädagogik. Die Berufsausbildung und die staatliche Abschlussprüfung findet beim Ausbildungspartner statt, das Bachelorstudium an der FHM. Für die Zulassung des ausbildungsbegleitenden Studiums benötigst du weiterhin die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Zusätzlich ist es wichtig, dass du eine hohe Motivation und Begeisterung mitbringst.
Für die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in sind entsprechend dem Sozialberufe Anerkennungsgesetz (SobAG) NRW folgende zusätzliche Voraussetzung zu erfüllen:
- Ableisten einer studienintegrierten hochschulbetreuten Praxisphase im Umfang von 100 Tagen (auf der Grundlage einer 38,5 h Stelle) in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit unter Anleitung einer Fachkraft der eigenen Profession (Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in)
Das duale Studium B.A. Soziale Arbeit & Management integriert soz. deine Berufsausbildung in das Studium. Dadurch erreichst du innerhalb von drei Jahren und acht Monaten sowohl deinen Ausbildungs- als auch deinen Bachelorabschluss.
Unser Studiengang bietet eine Kombination aus Online-Vorlesungen (virtuelles Live-Studium) und Selbstlernphasen (Fernstudium). Das heißt einige Module finden virtuell zu festen Vorlesungszeiten statt und andere Module kannst du dir ganz flexibel im Selbststudium erarbeiten – egal wann und wo!
Wir geben Bildung ein Profil – Partner beruflicher Ausbildung.
In der Region Leinebergland hat die Berufsbildende Schule Alfeld einen besonderen Stellenwert als dualer Lernortpartner. Die große Auswahl an Berufen und die standortnahe Beschulung fördert die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe. Wir unterstützen die regionalen Bildungsbemühungen und eröffnen vielen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Chancen, allgemein bildende Schulabschlüsse zu erwerben. Grundlage für die Ausbildung an der Berufsbildenden Schule Alfeld ist das jeweilige Berufskonzept. Unsere Lernfeldmethode schafft dabei eine enge Anbindung des Unterrichts an die Ausbildungsberufe.
Unsere Berufsschüler, Auszubildende regionaler Betriebe, organisieren jährlich eine Hausmesse um über ihre Berufsausbildung und die Ausbildungsbetriebe zu informieren. Diese Gelegenheit nutzen viele unserer Vollzeitschüler auf „Augenhöhe“ mit ihren künftigen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen.
Link zum IVA – https://www.iva-alfeld-region.de/
EXPLORE Sciencenter – Entdecken, knobeln, forschen.
EXPLORE Sciencenter ist Anlaufstelle außerschulischen Forschens, Experimentierens und Werkens. Dafür werden die technischen Voraussetzungen geschaffen und Hilfe bei inhaltlichen Fragestellungen gegeben. Dabei wird die Rolle eines Begleiters, Förderers und Netzwerkes wahrgenommen.
„Am meisten begeistert mich am EXPLORE, zu sehen, wie schnell eine Eigendynamik entsteht, wenn man Kindern und Jugendlichen einen Raum zur Verfügung stellt, in dem sie sich frei entfalten können. Als Betreuer steht man nur noch daneben und sorgt dafür, dass das notwendige Equipment vorhanden ist.“ (Tim Nehrig, Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG, Alfeld)
Auch wir sind begeistert und freuen uns, dass die Berufsbildende Schule Alfeld dem EXPLORE Sciencenter im wahrsten Sinne des Wortes „Raum“ geben kann.
Link zum Explore – https://www.explore-hi.de/
Die BBS Alfeld kooperiert mit der Privaten Fachhochschule Göttingen
Eine der Kooperationen der BBS Alfeld mit externen Partnern ist die Zusammenarbeit der Schule mit der Privaten Fachhochschule in Göttingen. An dieser Fachhochschule können Studiengänge im Bereich des Managements, des Ingenieurwesens sowie der Wirtschaftsinformatik absolviert werden. Dabei handelt es sich sowohl um Bachelor- wie auch Masterstudiengänge.
Die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) hat mittlerweile Koopeartionsvereinbarungen mit 12 Schulen aus Südniedersachsen geschlossen. Hierzu zählt seit November 2007 auch die Berufsbildende Schule Alfeld, deren Fachgymnasien und Fachoberschulen in erster Linie von der Zusammenarbeit profitieren sollen. Erste Kontakte kamen auf den alle zwei Jahre stattfindenden Berufsfindungstagen der BBS Alfeld zustande, wo sich auch die Private Fachhochschule Göttingen präsentierte.
Ziel und Zweck der Zusammenarbeit ist es, die Schüler frühzeitig über zukunftsträchtige Hochschulausbildungen zu informieren, ihre Kenntnisse im Hinblick auf berufliche Chancen, Risiken und zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erweitern und die Partnerschulen bei Fragen der beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Seitens der PFH werden beispielsweise Informationsveranstaltungen über Studien- und Karrieremöglichkeiten angeboten. So sollen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Fachgymnasien und der Fachoberschulen der BBS Alfeld die Möglichkeit erhalten, das Studium an der PFH im Sinne eines Schnupperstudiums kennen zu lernen. Auch sollen PFH-Referenten ihr Wissen zu Spezialgebieten (z. B. Globalisierung) oder zu den Qualifikationsanforderungen der Unternehmen (z. B. harte und weiche Faktoren) an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Schüler der Partnerschulen haben darüber hinaus die Möglichkeit, an ausgewählten Veranstaltungen der Hochschule wie Unternehmensplanspielen, Praktikervorträgen, dem „IdeenCampus“ oder den „Göttinger Strategiegesprächen“ teilzunehmen oder sich um eigens ausgeschriebene Stipendien zu bewerben.
„Die Schulkooperationen sind ein weiterer Baustein unseres Konzeptes, bereits früh mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und sie bei wichtigen Fragen der Karriere- und Lebensplanung praktisch zu unterstützen“, sagte PFH-Vizepräsident Prof. Dr. Frank Albe im Rahmen der Unterzeichungszeremonie.
Hier erfahren Sie mehr über unsere bisherigen Projekte:
Ideencampus BGW 2016
Ideencampus BGW 2017
Ideencampus BGW 2019
Ideencampus BGW 2021
Schülergenossenschaft – Wirtschaft praxisnah erleben.
Unsere Gesellschaft wird angetrieben von jungen Menschen, die eigenverantwortlich eingefahrene Wege verlassen und neue Schwerpunkte setzen. Wir wollen der kommenden Generation Mut machen, alte Strukturen aufzubrechen, unkonventionell zu denken und Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten.
Echte Anteilseigner und echte Kunden fordern nachhaltiges Wirtschaften und solidarisches Handeln. Als Schülergenossenschaft unterliegen wir der Organisationsstruktur genossenschaftlicher Unternehmen und sind eingebunden in den genossenschaftlichen Prüfungsverband.
BBS-Trader ist Profi im e-Commerce. Als erfahrener ebay-Verkaufsagent sorgen wir für den Absatz neuer oder gebrauchter Artikel.
BBS-Production fertigt technische Produkte nach Kundenwunsch aus recyclingfähigen Materialien und liefert Catering im Veranstaltungsservice.
BBS-Store vertreibt landwirtschaftliche Erzeugnisse vor Ort – u.a. Biokisten mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus ökologischem Anbau.
Das Niedersächsische Kultusministerium bezeichnet das pädagogisch gelungene Konzept als besonders wertvoll.
Feierliche Unterzeichnung des Schulpartnerschaftsvertrages am 14.11.2014 im Alfelder Rathaus durch Véronique Desport, Direktorin der Ecole Sainte-Marthe de Chavagnes und Franc Schulz, Schulleiter der BBS Alfeld (Leine).
Hier erfahren Sie mehr über unsere Projekte:
Vive l’amitié et l’ouverture de l‘esprit
Ethnografen unterwegs!
Schulpartnerschaft Angoulême