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Ideencampus Südniedersachsen 2021

Zwei Schüler des BGW der BBS Alfeld überzeugen beim Ideencampus Südniedersachsen 2021

Mit Nic Moradi und Fabrizio Schröter – beide aus dem 12. Jahrgang des Berufliche Gymnasium Wirtschaft – nahmen in diesem Jahr zwei Schüler von der BBS Alfeld an dem von der PFH Göttingen unter Corona-Hygienebedingungen ausgerichteten Ideencampus Südniedersachsen 2021 teil.

Unter Leitung von Professor Vollmar vom Zentrum für Entrepreneurship der PFH Göttingen arbeiteten 24 Schüler:innen diverser Schulen Südniedersachsens an zwei Workshoptagen an ihren Produktideen.

Anregungen gab es zwischen den Arbeitsphasen immer wieder durch Fachvorträge, die über die reine Produktentwicklung, Vermarktung und Finanzierung hinaus auch methodische Kompetenzen wie Rhetorik, Teamwork und wirksames Präsentieren vermittelten. Ein Schwerpunkt lag hierbei insbesondere auf der Erschließung finanzieller Mittel durch Crowdfunding.

Unterstützung erhielten die beiden Alfelder Teilnehmer sowohl am 5.11. als auch am 12.11.2021 von den BRC-Lehrkräften Silke Neuse und Jan Kreuzkam sowie studentischen Hilfskräften.

Nic Moradi entwickelte in dieser Zeit seine App „Connected“, bei der Jugendliche, die eine Dienstleistung anbieten – also Familien und Senioren aus der Nachbarschaft mit Dienstleistungen wie Einkaufen, Gartenarbeiten oder Versorgung der Haustiere unterstützen – nachfragen und vernetzt werden. Neben sozialen Aspekte wie der Stärkung des Nachbarschaftsgedankens und der Kontaktaufnahme über Generationen hinweg, bietet die App auch die Möglichkeit zur Bewertung der erbrachten Dienstleistung.

Fabrizio Schröter entwickelte parallel eine Streetwear-Brand, bei der Kleidung mit hohem Wiedererkennungswert nachhaltig produziert und vor allem über Social Media unter dem Slogan „NoMoneyFromParents“ vermarktet wird.

Nach arbeitsreichen Workshoptagen und so mancher Zusatzstunde zu Hause gehörten beide Alfelder Produktideen zu den 8 Schülerteams, die ihre Projekte inklusive Werbefilm am Freitagnachmittag vor der Hochschuljury präsentieren konnten. Dabei konnte Nic Moradi mit seinem sehr professionell ausgearbeiteten Konzept die Jury von „Connected“ überzeugen, so dass er mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde und sich über eine 200-Euro-Crowdfunding-Prämie freuen durfte. Fabrizio Schröter erreichte zwar keinen Podiumsplatz, erhielt aber immerhin noch eine Crowdfunding-Prämie in Höhe von 100 Euro und zählte zu den „Gewinnern“ des insgesamt zweitägigen Workshops, der allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in das Studenten-, Arbeits- und Gründerleben vermittelt hat.

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