von Antonia und Kiara
In diesem Schulhalbjahr 2021 wurde uns – dem 12.& 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums – der Schulsportkurs Seilklettern von Herrn Deutsch angeboten. Der Sportkurs fand insgesamt an einem Infotermin nachmittags und vier Samstagen statt.
Bei den beiden ersten Treffen am Samstag, welche wir in der Sporthalle in Föhrste verbrachten, wurde uns zunächst eine Einführung in die Thematik „Absichern“ geboten, welche mit den wichtigsten Bestandteil beim Seilklettern darstellt. Zudem hatten wir die Möglichkeit, erste kleinere Erfahrungen mit dem Klettern zu sammeln – in einer Höhe von 6m, bevor es anschließend an den beiden weiteren Samstagen in die Halle vom HiClimb ging, welche uns Kletterwände in einer Höhe von 18m zur Verfügung stellte.
Zu Beginn unseres Sportkurses jagten vielen bereits die 6m hohen Kletterwände der Sporthalle in Föhrste, einen Schrecken ein, doch schnell lernten wir einander zu vertrauen und unsere persönliche Komfortzone zu verlassen, so dass jeder Einzelne von uns sich am Ende der 18m hohen Kletterwand vom HiClimb selbstbewusst stellen konnte.
Dies alles wäre allerdings nicht möglich gewesen, ohne die Geduld und das Engagement, welches Herr Deutsch für jeden Einzelnen investierte. Er bot uns Hilfestellungen an, wenn wir diese benötigten und ermutigte uns, über uns selbst hinauszuwachsen.