Menü Schließen

Schüler*innen der BBS Alfeld werden kreativ

“Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben”

Pablo Picasso

Das es als Kind so viel leichter war, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, haben auch die Schüler*innen der Berufsfachschule Sozialpädagogik der BBS Alfeld erleben dürfen. In dem Workshop zur „Ästhetischen Bildung und Maltechniken“ geleitet von Babara Gschwendtner von „Galerie Spielraum“ erwartete die Schüler*innen eine ausgewogene Mischung aus neuen Gestaltungstechniken und theoretischen Inhalten zu den Grundlagen der Ästhetischen Bildung. Diese konnten angemessen durch die bereits erlernten Inhalte aus dem Unterricht vertieft werden. Doch richtig spannend wurde es dann, als die Schüler*innen sich praktisch an den einzelnen Maltechniken erproben konnten. So konnten sie sich unter Anleitung der erfahrenen Erzieherin unteranderem in den Techniken Experimentelles Malen mit Alltagsgegenständen, Aquarelltechniken, Mischtechniken, Chinesische Pinselmalerei in Form einer Stempeltechnik, Malen mit Kreide und Kohle ausprobieren und die Erkenntnisse auf ihre spätere Arbeit in Kindertagesstätten übernehmen.

Abschließend wurden die Kunstwerke gegenseitig vorgestellt und die eigenen Erfahrungen reflektiert. Zudem wurden theoretische Inhalte erarbeitet in denen die Schüler*innen lernten, dass jedes Kind das Recht auf ein gutes Ergebnis hat, dieses jedoch durch die Ersteller*innen selbst gemessen wird und die Schüler*innen in den Einrichtungen als Unterstützung tätig sein sollten. Denn „der Weg ist das Ziel“ und die Kinder lernen durch das was sie tun und nicht durch ein perfektes Ergebnis. Für die Schüler*innen war dies eine gelungene Veranstaltung in der sie viele neue Eindrücke gewinnen und beweisen konnten und lernen, dass auch Erwachsene noch Künstler sein können.

Kathrin Harries

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram