Menü Schließen

AWO stellt sich vor!

Die Arbeiterwohlfahrt e. V. (AWO) ist ein dezentral organisierter deutscher Wohlfahrtsverband, der auf persönlichen Mitgliedschaften in seinen Ortsvereinen aufbaut. Sie ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und mit rund 230.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in Deutschland. Ihre Hauptaufgabe ist es, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Heutzutage betreut sie hauptsächlich Menschen mit Behinderungen und Senioren, betreibt aber beispielsweise auch Kindergärten, offene Ganztagsschulen, psychiatrische und forensische Kliniken, Einrichtungen für Ferienfreizeit und Beratungsstellen für Migranten, Asylbewerber und Menschen in Notlagen.

Mit diesem Hintergrund ist ein Austausch mit AWO für unsere angehenden sozialpädagogischen Assistenten/innen und angehenden Erzieher/innen sehr interessant und informativ. AWO hat sich also bei uns als möglicher Arbeitgeber aber auch als Ausbildungsort vorgestellt.

Frau Schönrock, Einrichtungsleitung der KiTa Harbarnsen/Sehlem und Frau Kathöwer, zuständig für die Personalentwicklung, gaben unseren Schülern und Schülerinnen wertvolle Informationen in Bezug auf den Erzieherberuf. Worauf achtet man bei einem Vorstellungsgespräch? Welches pädagogische Konzept verfolgt AWO? Welche Erwartungen bzw. Ansprüche hat AWO an Mitarbeiter/innen und Auszubildenden? Viele Fragen bezogen sich auf die Arbeitsgestaltung in AWO pädagogischen Einrichtungen und viele Fragen auf die praktische Ausbildung, die dort abgeschlossen werden kann.

So gelingt die Verbindung zwischen Schule und Praxis sehr gut und unsere Schüler/innen werden mit praktischen Informationen direkt aus der Praxis bereichert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram