Menü Schließen

Nach 2 Jahren Pause: ES GEHT WIEDER NACH PAPENBURG

Von Henri Bertram

Nach zweijähriger Pause haben sich die Industriekaufleute des ersten und zweiten Lehrjahrs von der BBS Alfeld wieder im HÖB-Bildungszentrum in Papenburg für einen Teambuilding-Exkurs zusammengefunden.

Zum Programm zählten zahlreiche anspruchsvolle Teamaufgaben, Seminare zum Thema Teambuilding und eine Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg.

TAG 1

Alle Auszubildenden sowie die Klassenlehrer Herr Kreuzkam und Herr Hoffmann trafen am Mittwoch gegen 10 Uhr vormittags auf dem Gelände der HÖB Papenburg ein.

Anschließend wurden im ersten Workshop die Grundmerkmale der erfolgreichen Teamstärkung mithilfe anschaulicher Gruppenspiele erarbeitet und die Zielsetzung für den dreitägigen Aufenthalt besprochen.

Nach dem die Zimmer vergeben wurden, haben wir an einer Führung in der berühmten Meyer-Werft teilgenommen. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns die Fertigungshallen anzusehen, während an einem Kreuzfahrschiff gearbeitet wurde. Mehrere Schiffsmodelle und Infovideos haben den Schiffsbau nochmal veranschaulicht.

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand uns Azubis der restliche Tag zur freien Verfügung.

TAG 2

Am zweiten Tag mussten wir bereits um 6 Uhr morgens beim gemeinsamen Frühstück erscheinen, auf dem Programm stand eine Wanderung mit vielen verschiedenen anspruchsvollen Teamaufgaben.

Dazu zählten Balanceaufgaben auf Stahlseilen, Hochseilklettern und Geschicklichkeitsaufgaben wo die Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer gefordert war.

Nach ca. 11 Stunden auf den Beinen waren wir nach unserer Rückkehr in unsere Zimmer erschöpft und ließen den Abend mit Grillen am See ausklingen. 

TAG 3

Am letzten Tag ging es zum Glück erst um 9 Uhr mit der Nachbesprechung des Vortags los sowie mit der Ankündigung der noch anstehenden Abschlussaufgabe:

Es sollte ein Floß aus Wasserkanistern, Holzbrettern, Ballons und Seilen gebaut werden und anschließend von zwei mutigen Azubis auf Seetauglichkeit getestet werden.

Von sechs Gruppen schafften es zwei Boote tatsächlich, die Zielmarkierung auf der Mitte des beiliegenden Sees zu umfahren und – mehr oder weniger – trocken wieder am Ufer anzulegen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde mit den pädagogischen Leitern, allen Azubis sowie den Klassenlehrern die Zeit in Papenburg besprochen und bewertet.

Nach dem Mittagessen traten alle Teilnehmer den Rückweg an.

Wir Auszubildenden haben den Aufenthalt sehr genossen und uns als Gruppe in puncto Zusammenhalt, Vertrauen und Zielstrebigkeit gestärkt gefühlt. Obwohl es oft körperlich anstrengend wurde, haben wir stets zusammen zum Ziel hingearbeitet, ohne jemanden außen vor zu lassen.

Auch die freizeitlichen Aktivitäten wie Grillen, Tischkicker spielen oder am See die Sonne genießen trafen auf großen Anklang.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram