Menü Schließen

Workshop zum Thema “Psychische Störungen”

Fachschule Sozialpädagogik, die Fachoberschule Gesundheit und Soziales und die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, (Schwerpunkt Persönliche Assistenz) informieren sich über psychische Störungen

Die Abschlussklasse der Fachschule Sozialpädagogik, die zwei Klassen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales sowie die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, (Schwerpunkt Persönliche Assistenz) nahmen auch dieses Jahr an einem Workshop zum Thema „Psychische Störungen“ teil. Dieser wurde von Fr. Jarosch (Heimleitung) Frau EngelmannStrzolka (Pflegedienstleitung) und Herrn Scharfe (Praxisanleiter) vom Fachpflegeheim Dr. Anne Wilkening in Alfeld vorbereitet und begleitet.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema, was psychische Störungen sind, welche psychische Krankheitsbilder es gibt und wie sie diagnostiziert werden, stellte sich die Frage, was überhaupt „normal“ ist, und was nicht.

Doch mit Hilfe des Fachpersonals wurde darauf eine schnelle Antwort gefunden:

„Normal“ ist das, was von der Gesellschaft akzeptiert wird. Es ist hingegen nicht normal, wenn jemand von der Norm abweicht und anders ist, als andere. Was viele jedoch vergessen, dass alle Menschen von Natur aus gleich sind, und wir uns lediglich durch unser Aussehen und unsere Art unterscheiden.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einer interessanten Aufgabe im Plenum weiter. Die SuS sollten Anzeichen von psychischen Störungen erkennen und diese benennen.

Wussten Sie, dass jede Figur in der Sesamstraße mit ihren bestimmten Charaktermerkmalen eine psychische Störung aufweist? So zeigt beispielsweise das Krümelmonster klare Anzeichen einer Esssucht (geringe Selbstkontrolle, Zwangsesser, die Angewohnheit, Dinge mit wenig Nährwerten zu essen) oder Graf Zahl eine Zwangsneurose (muss alles um sich herum zählen).

Im letzten Teil des Workshops erhielten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an das Personal zu stellen. Die Gruppe interessierte sich besonders für die Gestaltung der Einrichtung und dessen Tagesstrukturen.

In der darauffolgenden Woche werden die SuS das Fachpflegeheim Dr. Anne Wilkening in Alfeld besuchen und sich einen Überblick über die Tagesabläufe der Einrichtung verschaffen.

Im Namen der BBS Alfeld (Leine) bedanken wir uns vielmals bei dem Fachpflegeheim Dr. Anne Wilkening für die Kooperation und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram