Menü Schließen

Reisebericht unserer Studienfahrt nach Prag

Im Zeitraum vom 09.10.2022 bis zum 14.10.2022 verbrachten einige Schüler und Schülerinnen des 13. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Kolle und Frau Ehrlich eine schöne und eindrucksvolle Zeit auf Studienfahrt in Prag.

Von Kiara Schulz und Lara Kirschke

Bereits bei der Vorstellung des Programms in Prag, welches Frau Kolle und Frau Ehrlich erstellten, wurde deutlich, dass eine interessante und eindrucksvolle Reise auf uns zukommen würde. Die Schüler und Schülerinnen unseres Jahrgangs, die nicht mit uns nach Prag gefahren sind, flogen gemeinsam mit Frau Pätzold und Frau Kornrumpf nach Dublin.

Am 09.10.2022 fuhren wir bereits früh morgens mit dem Zug in Alfeld los und kamen gegen 15:30 Uhr am Prager Hauptbahnhof an. Dort wurden wir von unserem Reiseleiter Michael herzlich empfangen und von ihm zum Taurus Hotel gebracht, in dem wir während des Aufenthaltes übernachteten. Bereits am Anreisetag führte Michael uns durch die Innenstadt von Prag, damit wir schon einmal einen Eindruck von der Stadt bekommen konnten.

Am nächsten Tag führte er uns durch die Prager Altstadt und ging dabei immer wieder auf historische Ereignisse ein. Im Anschluss besuchten wir den Rathausturm. Von dort aus konnten wir einen Blick auf die gesamte Stadt werfen. Besonders eindrucksvoll war die Astronomische Uhr, welche am Rathaus angebracht ist. Zu jeder vollen Stunde erscheinen 12 Apostel über der Uhr.

Ein Besuch der Prager Burg fand am nächsten Tag statt. Michael führte uns über das große Gelände und durch den Veitsdom. Außerdem zeigte er uns das Goldene Gässchen und ging dabei auf Franz Kafka ein, der dort zwischen 1916 und 1917 lebte. Am Abend besuchten wir die Staatsoper Prag und schauten dort das Stück „La Traviata“ an.

Den Tag darauf besuchten wir zunächst die Gedenkstätte Heydrichiade und im Anschluss die Gedenkstätte Lidice, welche sich außerhalb von Prag befindet. Lidice war ein kleines Dorf, welches im Jahr 1942 im Zusammenhang mit dem Attentat auf Reinhard Heydrich von den Nazis zerstört wurde. Durch die Besichtigung der Gedenkstätten bekamen wir einen detailreichen und emotionalen Einblick in das damalige Geschehen.

Der letzte Tag unserer Studienfahrt war besonders interessant. Wir fuhren mit einem Reisebus nach Mladá Boleslav und besichtigten die Škoda Werke. Eine Mitarbeiterin führte uns durch verschiedene Produktionsgebäude. Ein Einblick in die Fließbandarbeit zeigte, wie viele Schritte und Mitarbeiter nötig sind, um ein Auto her- und fertigzustellen. Im Anschluss besuchten wir das dazugehörige Museum, welches Aufschluss über die frühere Produktion von Autos gab und frühere Automodelle präsentierte.

Danach fuhren wir mit dem Bus zu der Brauerei „Pivovar Svijany“. Auch hier führte uns eine Mitarbeiterin durch die Produktionsgebäude, erklärte die verschiedenen Produktionsschritte eines Bieres und erzählte uns die Entstehungsgeschichte der Brauerei. Im Anschluss durften wir von dem frischen und leckeren Bier probieren.

Am Abend besuchten wir die größte Diskothek in Mitteleuropa, welche sich in Prag befindet. Neben einem Cocktailroboter und einer Ice Bar verfügt der Club über fünf Etagen mit unterschiedlichen Musikgenres.

Neben unserem Programm hatten wir viel Freizeit und somit die Möglichkeit, die Stadt selbstständig zu erkunden.

Diese wunderschönen Erlebnisse verdanken wir dem Engagement von Frau Kolle und Frau Ehrlich. Beide waren sehr bemüht, ein interessantes Programm für unsere Studienfahrt zu erstellen, um uns eine schöne Zeit in Prag zu ermöglichen. Auch unser Reiseleiter Michael führte uns mit Freude durch das Programm. Er war sehr bemüht, uns viel über Prag, die Stadtgeschichte und tschechische Traditionen zu erzählen.

Wir alle erlebten ein paar schöne, interessante und spaßige Tage, die wir positiv in Erinnerung behalten werden.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram