Menü Schließen

Und wie soll man sich an uns in über 100 Jahren zurückerinnern?

Diese Frage haben wir uns gestellt, als wir beschlossen haben, beim Wettbewerb der Stadt Alfeld (Leine) und des Fagus-Werkes teilzunehmen. Vor mehr als 100 Jahren wurde das Fagus-Werk von Carl Benscheidt gegründet, welcher in Form von einem gesunden Schuhwerk seinen Fußabdruck hinterlassen hat. Der Architekt Walter Gropius schuf den passenden Industriebau und wer hätte damals gedacht, dass er es mit diesem 100 Jahre später in die UNESCO-Weltkulturerbestätten schaffen wird.

Da wir als Bündelschule die Bereiche Wirtschaft, Technik, Sozialpädagogik, Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege unter einem Dach vereinen und man bei uns neben den beruflichen Abschlüssen auch alle allgemeinbildenden Abschlüsse erwerben kann, war uns klar, ein Fuß kann unsere Vielschichtigkeit nicht wiedergeben. Wir haben in unserem Haus mittlerweile mehrere Schülerfirmen, die sogar ein Nachhaltigkeitszertifikat nachweisen können. Unsere Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel an der Ideenexpo 2022 teilgenommen, sie organisieren regelmäßig Blutspendeaktionen, bauen nachhaltige Sitzmöbel, nehmen an Planspielen und weiteren Wettbewerben teil und gewinnen diese. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Hauswirtschaft kümmern sich einmal die Woche und bei Events um das Catering in der Schule, auch an die Alfelder Tafel wird gedacht, indem Pfandspenden gesammelt werden. Zum Schulalltag gehört auch unsere Schulhündin Paula, die regelmäßig in den Unterricht integriert wird, sei es um Geschwindigkeiten zu messen oder einfach als Ruhepol.

Auf den Bildern ist noch viel mehr zu sehen, Gastvorträge, unser Snackkautomat mit fairtrade Produkten, Studienfahrten ins Ausland sowie diverse andere Projekte.

Kommen wir aber wieder auf unsere Ausgangsfrage zurück, wie soll man sich an uns erinnern? Uns ist es wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern neben den geforderten fachlichen Kompetenzen auch soziale und ökologische Kompetenzen mit auf den Weg zu geben. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein elementarer Bestandteil unseres Alltags, wir arbeiten als Team an Projekten und sind auch für andere da.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram