Menü Schließen

Klassenfahrt mal anders – als Teamtraining in Papenburg

Vom 02. bis 04. April 2025 machte sich unsere Klasse BG-GW-24A gemeinsam mit Frau Kolle und Herrn Kreuzkam auf den Weg nach Papenburg zur Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB). Ziel dieser dreitägigen Fahrt war ein intensives Teambildungsseminar, bei dem wir als Klasse nicht nur viel erlebt, sondern auch viel über uns selbst und unser Miteinander gelernt haben.

Direkt ab dem ersten Tag wurde klar: Hier geht es um mehr als nur Spaß – es ging darum, im Team zu agieren, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Vertrauen aufzubauen. Mit einer Vielzahl an kreativen und körperlich aktiven Aufgaben wurden unsere Zusammenarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten auf die Probe gestellt – und gleichzeitig gestärkt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Donnerstag: Bereits um 6 Uhr morgens starteten wir in einen erlebnisreichen Tag. Auf einer Strecke von rund 17 Kilometern 🥾 mussten wir als Team verschiedene Aufgaben bewältigen, darunter das Überqueren eines “Schlots” und der Bau einer funktionierenden Murmelbahn, welche wir mit begrenzten Materialien und Angaben meistern mussten. Dabei kam es auf jeden Einzelnen an.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars war die Reflexion nach jeder Aufgabe: In kleinen Runden sprachen wir darüber, was gut lief, wo Schwierigkeiten auftraten und was wir beim nächsten Mal besser machen könnten. Diese regelmäßigen Reflexionen halfen uns enorm dabei, unsere Zusammenarbeit stetig zu verbessern, und das mit spürbarem Erfolg.

Den Tag ließen wir entspannt bei einem gemeinsamen Grillabend 🍔🔥 ausklingen. Bei gutem Essen, viel Lachen und lockeren Gesprächen konnten wir den Tag Revue passieren lassen und als Gruppe weiter zusammenwachsen.

Am Freitag, dem Tag der Abreise, stand noch ein echtes Highlight auf dem Programm: Wir haben die Meyer Werft besichtigt und dabei spannende Einblicke in den Schiffbau bekommen, ein toller Abschluss für eine wirklich gelungene Klassenfahrt.

Am Ende der drei Tage können wir mit Überzeugung sagen: Unsere Klassengemeinschaft ist durch diese Fahrt noch enger geworden. Wir haben nicht nur Herausforderungen gemeistert, sondern uns auch auf einer ganz neuen Ebene kennengelernt.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram