Menü Schließen

Schülergenossenschaft

Eine Genossenschaft für die BBS Alfeld

Es ist geschafft!

Schülergenossenschafts Register

Nach der Gründung der Schülergenossenschaft BBS Alfeld (Leine) im abgelaufenen Schuljahr 2017/2018 durch die beteiligten Schülerunternehmen BBS Production (Bereich Hauswirtschaft) und BBS Trader (Bereich Wirtschaft) erfolgten zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 die gutachterlichen Äußerungen des Genossenschaftsverbands zur Gründung der Schülergenossenschaft. Nachdem die Gründungsversammlung schon vor Ort durch die Repräsentanten der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Genossenschaftsverbandes als „einmalig“ und „bemerkenswert“ bezeichnet wurden, zeigt das Gutachten über die eingereichten Unterlagen (Satzung der Genossenschaft, Kooperationsvereinbarung mit der Schulleitung, Protokolle der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen, Anteilslisten etc.) dasselbe Bild.

So „wurden die Gründungsregularien ordnungsgemäß durchgeführt und die notwendigen Gründungsunterlagen gefertigt“ sowie das Unternehmenskonzept plausibel dargelegt.

Durch das positive Gutachten erfolgte die Eintragung der Schülergenossenschaft BBS Alfeld (Leine) in das Schülergenossenschaftsregister. Die ersten Schritte sind somit getan, die nächsten Projekte der beteiligten Schülerunternehmen folgen in diesem Schuljahr. Bleiben Sie gespannt …

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram