Menü Schließen

EZB-Zinspolitik selbst gemacht

Unser EZB-Workshop am 30.09.2021

Am heutigen Tag haben wir, die Auszubildenden der Klasse W-BA-19, Herrn Fabian Giesecke, Referent der deutschen Bundesbank aus Hannover, kennengelernt.
Wir haben uns in den vorherigen Wochen im Fach WISO bei Frau Dietsch mit der Preisniveaustabilität im Rahmen des magischen Vierecks beschäftigt. In dem Zusammenhang hat sich die Durchführung des geldpolitischen Workshops „EZB – Zinspolitik selbst gemacht“ bei Herrn Giesecke angeboten. In dem Workshop haben wir uns mit der europäischen Geldpolitik und den Kernaufgaben der Bundesbank und der EZB auseinandergesetzt. Unter anderem hat er uns auch die Inflation und die Deflation nähergebracht. Daraufhin bekamen wir selbst die Möglichkeit, eine Entscheidung über die zukünftige Geldpolitik im Namen der EZB-Präsidentin Frau Christine Lagarde und des restlichen Präsidiums treffen zu dürfen. Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und setzten uns mit drei unterschiedlichen Fallbeispielen auseinander. Hierbei sollten wir aufgrund verschiedener vorgegebener Daten entscheiden, ob wir den Leitzins erhöhen, senken oder beibehalten würden. Im Rahmen einer Pressekonferenz (vor der Klasse) konnten wir unsere Entscheidungen vorstellen und begründen. Nach der Pressekonferenz hatten die „Journalisten” noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, woraufhin natürlich plausible Antworten folgen sollten.
Abschließend können wir sagen, dass der Workshop sehr interessant war und wir die Themen von Frau Dietsch sehr gut anwenden konnten.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram