Die Schüler*innen und Lehrer*innen der BBS Alfeld (Leine) haben sich in den vergangenen Wochen an verschiedenen Spendenaktionen für die Ukraine beteiligt.
Zunächst wurde kurzfristig an der Spendenaktion des Alfelder Tschernobyl Hilfe eV teilgenommen. In diesem Rahmen wurden vom 28.02. bis 02.03.2022 Verbandsmaterialien und Geldspenden gesammelt. Wie die Alfelder Zeitung bereits berichtet hat, sind die Sachspenden gut in der Ukraine angekommen.
Am 10.03.2022 wurde erneut ein Spendenaufruf gestartet, dieses Mal wurden Spielsachen für die Flüchtlingskinder hier vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat und der Freiwilligen Feuerwehr Dehnsen gesammelt. In Alfeld und Umland ankommende Kinder sollen zunächst ein „Willkommenspaket“ erhalten. In diesem sind Malsachen, ein Kuscheltier und Schokolade zu finden. Wenn dann Näheres über die Kinder bekannt ist, bekommen sie Spielsachen, welche auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind.
Die Schüler*innen und Lehrer*innen der BBS Alfeld (Leine) haben sich alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt. Die Kinder der Lehrer*innen haben ihre Spielsachen genauer unter die Lupe genommen und sich bereitwillig von einigen Spielsachen getrennt. Der fünfjährige Sohn einer Lehrerin hat festgestellt, dass die Kinder, die aus der Ukraine hierherkommen, gar keine Spielsachen haben. Woraufhin er zwei Taschen voll Duplo und weiterer Spielsachen gespendet hat. Aber auch die einzelnen Klassen, wie die Erzieher*innen und die Fachoberschüler*innen haben gemeinschaftlich gesammelt und ihre Tüten zur Sammelstelle in der BBS Alfeld (Leine) gebracht. Neben großen und kleinen Kuscheltieren, Malbüchern, Stiften, Inlinern und Gesellschaftsspielen wurde auch an die Allerkleinsten gedacht. Es wurden ein Kinderwagen, ein Reisebett und eine Babybadewanne gespendet. Einen Teil dieser Spenden kann man auf den Fotos sehen. Aus logistischen Gründen war es jedoch teilweise sinnvoller, dass ganze PKW-Ladungen direkt nach Dehnsen gebracht wurden und nicht noch einmal in der Schule zwischengelagert wurden.
Einige Klassen wollen weiterhin eifrig sammeln und die BBS Alfeld (Leine) beteiligt sich in Zukunft ebenfalls nach all ihren Kräften an den kommenden Spendenaktionen. Ganz nach dem Motto „Jede/-r spendet, was sie/er kann“.
Allen Spendern*innen gilt unser Dank für die tolle Unterstützung.
Ein besonderer Dank geht zudem an die
- Klasse 1 der Fachschule Sozialpädagogik,
- die Fachoberschule Gesundheit und Pflege (FO-G-20) sowie
- die Fachoberschule Wirtschaft (FO-W-20).