Menü Schließen

Die Klasse W-IK-20 war im Rahmen einer Exkursion zu Besuch bei Airbus in Hamburg

Bereits am Dienstagmittag begann die Anreise in Hansestadt. Nach einem Stopp im Brauhaus gab es ein Abendessen beim Jim Block Burger-Restaurant und anschließend haben wir den restlichen Abend bei einem geführten Stadtrundgang beendet.

Die Besichtigung der Betriebstätte begann am Mittwochvormittag. Vor Ort haben wir Einblicke in die großen Fertigungshallen bekommen und durften einen Eindruck über die Tätigkeiten der Mitarbeiter gewinnen. Bei Airbus in Hamburg werden Flugzeugrümpfe zusammenmontiert und an die anderen Werke mittels Großtransportflugzeugen der Beluga-Klasse übermittelt. Die strengen Qualitätsvorschriften bei der Montage der Einzelteile wurden uns durch einen ehemaligen Techniker nähergebracht. Aufgrund der weiträumigen Distanz auf dem Werksgelände sind wir mit dem Bus von Station zu Station gefahren. Wir waren fasziniert von der sauberen und stillen Arbeitsatmosphäre vor Ort und hatten das Gefühl in einer eigenen kleinen Stadt zu sein. Die Ausstattung der teilweise sehr luxuriösen Innenkabinen und waren ebenfalls sehr beeindruckend. Die Betriebsstätte umfasst mehrere Fertigungs- und Lackierhallen, außerdem erfolgen Testflüge sowie die Endabnahme durch den Kunden vor Ort. Nach der dreistündigen Führung stand noch ein Abschlussfoto auf dem Programm und der Heimweg wurde angetreten.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram