Menü Schließen

¡¡¡HOLA!!!

Der 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums on Tour in Barcelona vom 08.10.2023 bis zum 13.10.2023.

Anreise:

Nachdem alle pünktlich am Flughafen Hannover eingetroffen waren verliefen Check-in und Flug reibungslos. Nach kurzer Wartezeit am Flughafen in Barcelona ging es per Busshuttle zu unserem Hostel Twentytú und nach dem Beziehen der Zimmer direkt weiter mit der Métro zum Plaça d’Urquinaona. Von dort aus erkundeten wir in Kleingruppen das abendliche Zentrum Barcelonas.  

Tag 1:

Gestartet haben wir mit der digitalen Stadtrallye am Plaza de Cataluña, anschließend gab es ein  Volleyball- und Frisbee-Turnier am nur 1,5 km vom Hostel Twentytú entfernten Strand neben dem Olympiahafen.

Am Abend haben wir gemeinschaftlich in unserem Hostel gekocht und nach der Siegerehrung der Stadtrallye den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse genossen.

Anschließend haben wir eine typisch spanische Karaoke Bar besucht.

Tag 2:

„Ein Tag voll „Gaudi”“

Am Vormittag führte uns unsere spanische Guide Laura durch die Sagrada Familia – ein farbenprächtiges Spektakel in der Basilika.

Am Nachmittag wanderten wir durch den Park Güell (gemäß des eingereichten pädagogischen Konzeptes) inkl. eines Picknicks mit Blick auf die catalonische Metropole.

Auf der Dachterrasse des Hostel und am Strand lassen wir den Tag ausklingen.

Tag 3:

Vormittags fuhren wir mit der spanischen Eisenbahn nach Sant Sadurni d’Anoia zur Betriebsbesichtigung der Sektkelterei Freixenet®️.

Zurück in Barcelona ging es über die berühmte Flaniermeile la Rambla in die beliebte Markthalle Mercat de la Boqueria bis zum Kolumbus Denkmal.

Von dort spazierten wir entlang des Yachthafens zum historischen Hafenviertel Barceloneta.

Am Olympia Hafen genossen wir den Sonnenuntergang mit Blick auf den „goldenen Fisch”.

Der Abend klang auf der Dachterrasse mit Salsa Rhythmen gemütlich aus.

Tag 4:

Bei Sonnenschein und 28° ging es früh morgens auf Barcelonas „Hausberg” Montjuic.

Bei der Besichtigung des Castells de Montjuïc und seiner Ausstellungen konnten wir die wechselhafte Geschichte Kataloniens kennenlernen und das angespannte Verhältnis zu Spanien nachvollziehen.

Mit einem atemberaubenden Blick über Barcelona endete das offizielle Programm.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung: Einige nutzten die Zeit für einen Strandbesuch, andere sahen dem Umzug anlässlich des Nationalfeiertags zu.

Am Abend wurden spanische Tapas zubereitet und auf der Dachterrasse bei Livemusik genossen.

Tag 5:

Der Abreisetag begann für einige mit einem Spaziergang zum Strand, wo wir den Sonnenaufgang bewunderten.

Zurück im Hostel erwartete uns von unserem Privatkoch Leon zubereitetes Omelette mit Schinken, das wir jedoch kaum genießen konnten, weil der Flughafenshuttle-Bus erstaunlicherweise überpünktlich vor 9 Uhr eintraf.

Beim Check-in am Flughafen wurde unsere Geduld ein letztes Mal vom spanischen Organisationstalent auf die Probe gestellt, ehe der 20 min verspätete Rückflug von fast allen für eine Siesta genutzt wurde.

Um 15 Uhr kamen wir etwas kaputt, aber fröhlich in Hannover an.

—>Was für eine erlebnisreiche Woche!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram